Trigger­punkt-Akupunktur

in unserer Facharzt­praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Essen - Rüttenscheid

Was ist Trigger­punkt-Akupunktur?

Triggerpunkte sind Entzündungs­herde in der Muskulatur und können die Ursache für chronische und therapie­resistente Schmerzen sein.

Da der Mensch über 400 Muskeln hat, sind Trigger­punkte für viele der uns bekannten Schmerzer­krankungen allein oder zum Teil verantwortlich. Durch eine Umschaltung im Rückenmark wird der Schmerz vom Patienten in der Regel nicht im be­troffenen Muskel selbst, sondern mehr oder weni­ger weit entfernt empfunden.

Diagnose und Therapie werden dann oft fehlgelei­tet, wenn am Ort des Schmerzes und nicht am Ort der Ursache, dem Triggerpunkt, behandelt wird.

Einen neuen Weg in der Schmerz­behandlung stellt die TriAS-Trigger­punkt-Akupunktur dar.

Die Behandlung mit Triggerpunkt-Akupunktur ist seit Jahr­zehnten bekannt und basiert auf natur­wissen­schaft­lichen Grund­lagen.

Hierbei werden bewährte Techniken mit einer neuen Behand­lungs­strategie kombiniert. Die Trigger­punkt-Auflösung zur Schmerz­behandlung ist dadurch sehr effektiv und besonders schonend für Patienten.

Wo in der Orthopädie kann Triggerpunkt-Akupunktur helfen:

• Nacken-Schulter-Arm-Probleme
  • Schulter(gelenk)schmerzen